Kinderchor und Jugendchor VOX NOVA 

Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen

Der Wandlitzer Kinderchor, gegründet 2009 von Katharina Tarján, singt Lieder und Kinderchorkompositionen aus aller Welt und fast allen Genres. 

Die Kinder im Alter von 6-12 Jahren proben wöchentlich im Evangelischen Gemeindehaus in Wandlitz, fahren jedes Jahr zu einem intensiven Probenwochenende und treten mehrmals jährlich in eigenen Konzerten auf und singen in Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen. Für die ganz jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 4-5 Jahren gibt es eine eigene Nachwuchsgruppe, in der die Kinder spielerisch Singen, Tanz, Bewegung und das Musizieren in einer Gruppe für sich entdecken können. 

2013 führte der Kinderchor in Zusammenarbeit mit dem Basdorfer Schulchor unter der Leitung von Astrid Riemer sein erstes Musical auf. Das wurde ein Riesenerfolg und begründete eine Tradition: seitdem gibt es alle zwei Jahre eine Musicalproduktion, die jedesmal ein besonderes Highlight im Chorleben darstellt. Die Aufführungen finden an wechselnden Orten statt: etwa im Goldenen Löwen, in der zur Musicalbühne umgebauten Kirche Wandlitz, dem Gasthof zum Tapferen Schneiderlein oder open-air auf der Bühne der Fischerstube Stolzenhagen.

Seit 2016 existiert der Jugendchor Vox Nova für Jugendliche ab etwa 13 Jahren. Der Jugendchor ist ein Angebot für Jugendliche etwa ab 13 Jahren, die musikalische Vorerfahrung aus Kinderchor, Instrumentalunterricht oder ähnlichem mitbringen, und singt ein gemischtes Repertoire aus klassischer Chorliteratur, Pop, Jazz, Gospel und Weltmusik.

Von März bis Juli 2024 erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen mit dem Filmregisseur Bernd Sahling einen Werkstattfilm über den Chor, der am Sonntag dem 17. November im Goldenen Löwen Premiere haben wird.

Singbegeisterte Kinder und Jugendliche sind herzlich zu einer "Schnupperprobe" eingeladen!

Bitte dazu die Chorleiterin Katharina Tarján unter +49 (0)171-5418803 oder per e-mail : info@kantorei-wandlitz.de kontaktieren.

 

Probenzeiten 
Kinder -und Jugendchor Wandlitz

Proben finden jeden Montag* (außer in Schulferien oder an Feiertagen Brandenburgs) statt.

wann

  • Nachwuchsgruppe 16.15 bis 16.45 h
  • Wandlitzer Kinderchor 17.00 bis 17.55 h
  • Jugendchor Vox Nova Wandlitz 18.00 bis 19.00 

Wo

  • im Gemeindehaus (EG) gegenüber von der evangelischen Dorfkirche Wandlitz, Kirchstraße 21, 16348 Wandlitz 

 

Schnupperprobe

  • wer kommen möchte,  bitte auf jeden Fall vorher  die Chorleiterin Katharina Tarján unter +49 (0) 171-5418803 kontaktieren.

Kindermusicals

Hier ein Überblick über die Musicals, die mit großem Erfolg in der Vergangenheit aufgeführt wurden.

Grimmy

2023

Jugendchor Vox Nova & Wandlitzer Kinderchor,  

  • Piano: Michael Henkel
  • Leitung: Katharina Tarján
  • Musik: Tobias Rokahr
  • Text: Katharina Tarján & Dorian Stanoschefsky 
  • Bühne, Kostüme: Anne Pallocks
  • Handlung: 

Hänsel und Gretel sind ebenso mit List und Tücke der Hexe entronnen - und gehen auf direktem Wege nach Hause, um sich mit den Eltern, die ihnen das angetan haben, zu versöhnen? Nein, was das angeht, spricht das Märchen nicht die Wahrheit. Was wirklich geschah? Die beiden Geschwister beschließen, in die Welt zu ziehen, um neue Freunde zu finden - vielleicht sogar eine neue Familie. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedenen Figuren, die Kennern des Grimmschen Märchenbuchs vage bekannt vorkommen dürften: Als erstes stößt der Gestiefelte Kater zu den beiden, ein charmanter Hochstapler, dessen Weltgewandtheit sich bei der ersten Nachfrage als Luftnummer entpuppt. Erschließt sich den beiden an. Der nächste im Bunde ist Rumpelstilzchen, der schon lange darunter leidet, Rumpelstilzchen sein zu müssen. Am liebsten wäre er eine Prinzessin. Ob ihm sein neuer Freundeskreis diesen Rollenwechsel ermöglicht? Wer dagegen lieber keine Prinzessin mehr sein möchte, ist Rapunzel, die von den Reisenden aus ihrem Turm befreit wird. Auch für sie tun sich durch die Begegnung mit den anderen Chancen zur Selbstverwirklichung auf. Der böse Wolf schließlich komplettiert die Runde. Ja, er wird ein wenig Selbstbeherrschung lernen müssen - doch dann entpuppt er sich als loyaler Freund mit Beschützerinstinkt. So scheint sich tatsächlich eine neue Familie zu konstituieren, in der jeder einfach der sein darf, der er wirklich ist - doch da stellt ein Mitarbeiter des Jugendamts die neugefundene Harmonie gleich wieder in Frage. Er will Hänsel und Gretel, deren Vater inzwischen das Sorgerecht entzogen wurde, in eine Pflegefamilie bringen. Als die beiden beteuern, bereits selbst eine neue Familie für sich gefunden zu haben, die Familie Grimmy, will das Jugendamt diese natürlich durch einen Hausbesuch auf ihre Tauglichkeit prüfen. Die Performance der Freunde - der Kater als lebenserfahrener Vater, Rapunzel als liebevolle, etwas weltfremde Mutter, Rumpelstilzchen als liebenswürdige kleine Schwester für Hänsel und Gretel und der Wolf natürlich als Großmutter – fliegt leider auf, doch der Zusammenhalt der Freunde überzeugt den Jugendamt Mitarbeiter dennoch, der ungewöhnlichen Patchworkfamilie seinen Segen zu geben. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Zinnobers Zauberhut

2021

Idee & Text: Kristina Rokahr und Renate Frommhold

Piano: Michael Henkel,

Klarinette: Sydney Pfnür/Stefan Schätzke

Musik: Tobias Rokahr

Bühne, Kostüme: Anne Pallocks

Leitung: Katharia Tarjan

Unterwegs in ein neues Land

2017

Musicalaufführung des Wandlitzer Kinderchors und des Jugendchors Vox Nova in Zusammenarbeit mit dem Schulchor der Grundschule Basdorf.

Das Projekt wurde von der Kirchengemeinde Wandlitz-Basdorf- Zühlsdorf, dem Evangelischen Kirchenkreis Barnim, der Grundschule Basdorf, dem Landkreis Barnim und der Jugendkoordinatorin der Gemeinde Wandlitz unterstützt.

Moses, der in Ägypten als Prinz am Hof des Pharao aufgewachsen ist, erfährt, dass er in Wirklichkeit der Sohn einer israelischen Sklavin ist. Aus einem brennenden Dornbusch hört er eines Tages die Stimme Gottes. Ihm wird befohlen, sein Volk aus der Sklaverei in die Freiheit und in ein neues Land zu führen. Und so folgen die Israeliten Moses mit großem Vertrauen und Zuversicht in die Wüste. Voller Erstaunen erleben sie, wie sich für sie die Wogen des Roten Meeres teilen, nur um gleich darauf die sie verfolgenden Reiter der Armee des Pharao zu verschlingen. Doch auf den anfänglichen Jubel folgt eine lange Durststrecke. Nach monatelanger Wanderung durch die Wüste ohne Aussicht auf eine neue Heimat ist das Volk zermürbt.  Hunger und Entbehrungen haben die Israeliten mürbe gemacht und lassen Zweifel und Frust übermächtig werden. Enttäuscht wenden sie sich an Moses’ Bruder Aaron. Der kommt auf die Idee, dem Volk endlich wieder etwas zu geben, woran es glauben kann - einen Gott, den man sehen und anfassen kann, einen Gott aus Gold. Und trotz Moses warnender Worte, nicht aufzugeben und zu glauben, schaffen sie sich aus ihrem gesamten Schmuck ein Goldenes Kalb, das sie verehren und als ihren neuen Gott anbeten können. Aber ist das die Lösung aller Probleme? Kann so ein selbstgemachter Gott Wegweisung und Hilfe sein?

 

König Salomo und die Lilien auf dem Felde

2015

JEine Aufführung des Wandlitzer Kinderchors an der Evangelischen Gemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Chor der Grundschule Basdorf

  • Musikalische Leitung: Katharina Tarjàn, Kinderchor Wandlitz,
  • Grundschule Basdorf: Astrid Riemer
  • Bühne, Kostüme: Anne Pallocks
  • Michael Henkel (Klavier), 
  • Sidney Pfnür (Klarinette), 
  • Verena Wilhelm (Violine)

„Die Pracht des König Salomo – ich wünschte, ich könnte durch die Zeit reisen und mir selbst ein Bild machen!“ Danach sehnt sich die junge Novizin Clara-Maria, die von dem weisen König Salomo schon so viel gehört hat, sich das alles aber nicht so recht vorstellen kann. Und was mit der Geschichte von den Lilien auf dem Felde gemeint ist,  deren „wahre Schönheit“ alles übertreffen soll, ist ihr auch nicht ganz klar. Wie gut, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht und sie durch eine geheimnisvolle Zeitreise in die Welt des König Salomo versetzt wird. Sie wird Zeugin von Schönem und Schrecklichem, sieht Pracht und Freude bei Salomos Krönung, aber auch Neid und Streit um die Thronnachfolge. Schließlich erlebt sie Salomo als weisen Richter in dem berühmten Streit um das Kind mit zwei Müttern -  und als klugen Philosophen, als es darum geht, der sagenumwobenen Königin von Saba eine schwierige Frage zu beantworten...

Sag niemals nie zu Ninive oder Jona auf Abwegen
 

2013

von Klaus Wallrath, Markus Hinz und einem Team Düsseldorfer Kirchenmusiker

  • Musikalische Leitung: Katharina Tarján
  • Einstudierung Schulchor Basdorf: Astrid Riemer
  • Bühne und Kostüme: Anne Palloks
  • Klavier: Bastian Schick

Der reichlich selbstgerechte Prophet Jona erhält von Gott den Auftrag, in die Stadt Ninive zu gehen und dort die zahlreichen Sünder zu bekehren. Jona weigert sich und versucht, seinem Auftrag zu entfliehen, landet aber auf vielen Umwegen über ein Schiff im Sturm und den bauch eines Walfisches doch noch in der gefürchteten Stadt, um schließlich festzustellen, dass es vielleicht nicht nur die Menschen von Ninive sind, die noch etwas zu lernen haben...

 

Bildergalerie

© Kantorei Wandlitz e.V. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.